MONA WOLFS


Aquarelle
Haubenlerchen
Ida Dehmel
Haushaltsgeräte

Essen

Frau im Wolfspelz

Fernsehen

Bodenständige Menschen an der Wasserkante

Sitzende

Schlafende Frauen

Lesende

Mythologie


Vita
Kontakt
Impressum
Presse
Home
















Frau im Wolfspelz

Alte Frauen - nackt im Pelz
sollen schön rüberkommen und auch noch erotisch wirken!
Davon möchte uns die Hamburger Künstlerin Mona Wolfs überzeugen.
Der persönliche Blick der Künstlerin richtet sich auf die Erotik der alternden Frau; wobei sie bewußt Frauen als Modelle ausgesucht hat, die in ihrem Alter ( Jahrgang 1963) oder älter sind.
Die Künstlerin Mona Wolfs hat versucht alle ihre models-over-forty nackt in den abgelegten Pelz ihrer Mutter zu stecken. Und wie sich das anfühlt, können Sie auch noch nachlesen, weil eine der mutigen Modelle die Textfassung ihrer sehr persönlichen Eindrücke zum Besten gibt unter www.yvonne-naumann.de / Leseproben / Innenansichten.
Mit Hilfe des Aquarells reizt Mona Wolfs den Kontrast von tierischen Fell auf menschlicher Haut aus.
Von maltechnischer Faszination des Aquarells hat die Künstlerin sich leiten lassen, indem sie mit farbigen Lasuren die Transparenz der Haut ihrer Aktmodelle aufbaut, diese bis auf die blauen Adern durchleuchtet, und abschließend in deckenden Farbschichten die Stofflichkeit des Pelzes dagegen setzt. Die Lasurtechnik (Schichtenmalerei) ist uns eigentlich von Ölbildern bekannt. Hier ist diese Technik im Aquarell, in einer ungewöhnlichen Klarheit zu sehen, die an den Realismus eines Christian Schads erinnern lässt.
Ganz nah ran will die Künstlerin bei den Portraits und rückt uns den rechten Busen einer blonden Beate fast schon zu nah heran, so dass diese abweisend die Hand hebt. Die Künstlerin will eine Stimmung ausdrücken, die von der Frau rübergekommen ist. Wenn sich Mona Wolfs Hintergründe zu ihren Modellen ausdenkt, streift sie ganz bewusst die Grenze zum Kitsch.





Giesela_und_Dr_Schmidt_2007

Beate_2007_64X49_500 Euro

Caro 2007 68 X 48 cm 500 Euro

Helga 2006 64 X 47 cm 500 Euro

liegende_Caro_2006_34X49

Ingeborg_2007_60,5X46,5_500

Frauke_2007_46,7X60,7_500

Regine_2007_47,5X67_500

Petra im grünen Laken 2007 30 x 40 cm



© Mona Wolfs. Alle Rechte vorbehalten. Es dürfen Nachdruck und Vervielfältigung auf Datenträger nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung erfolgen.